Seiten

Freitag, 8. Juni 2018

Taufe im Großformat

Nachdem sie nun schon einige Wochen im Einsatz ist, wurde die nigelnagelneue Fähre der Wyker Dampfschiffsreederei heute getauft. Was für ein Ereignis!
Eine Schiffstaufe erlebt man nun wirklich nicht alle Tage. Die W.D.R. hatte sich entschlossen, dieses Fest öffentlich am Wyker Binnenhafen zu feiern. Das Wetter spielte fantastisch mit, und so lag die Fähre festlich geschmückt unter strahlend blauem Himmel im Hafenbecken.


die neue Fähre im Wyker Binnenhafen

Riiiiieeeesig sieht sie aus, wie sie da an der Mole liegt... doch der Anblick täuscht. Zu so einer Tauffeier gehören natürlich auch festliche Ansprachen durch Vertreter der Werft und der Reederei, die alle Zuschauer darüber aufklärten, dass es sich für die Meyerwerften eigentlich um einen eher kleinen Neubau gehandelt hat. Schließlich wird gerade die Aida Nova gebaut, in die unsere kleine schnuckelige Fähre sage und schreibe 55x hinein passt!! 😮😅

Nach den Ansprachen durch die Offiziellen schritt eine Föhrerin zur Tat und ließ mit den Worten

 "Ich taufe dich auf den Namen Norderaue - allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel" 

die Champagnerflasche gegen das Schiff knallen. Zum Glück zersprang sie gleich im ersten Versuch. Wobei das mit der Handbreit Wasser unterm Kiel hier ja schon mal ein Problem ist...😒 aber das ist ein anderes Thema.
Das Publikum applaudierte, die Fähre bedankte sich mit einem dreifachen lauten Tuuuuut, Tuuuut, Tuuuut 📢📢📢. Das war schon ein bisschen ein Gänsehautgefühl.
Die Reederei hat sich jedenfalls auch nicht lumpen lassen und Freibier für alle spendiert. Prost! 🍻

die Fähre hinter dem Rathausplatz - ein ungewohnter Anblick!

zahlreiche Gäste bei der Schiffstaufe

ganz schön groß...

Und warum heißt die Fähre nun eigentlich Norderaue? Das kann ich euch jetzt auch erklären: Norderaue ist der Name des Fahrwassers, in dem das Schiff zwischen dem Festland, Föhr und Amrum unterwegs ist. Der Name der alten Fähre "Rungholt" wurde mit Absicht nicht wieder verwendet, schließlich ist das sagenumwobene Rungholt einst im Meer versunken... und so soll es der neuen Fähre natürlich nicht ergehen! 🍀

Es grüßt die MS Norderaue / Wyk auf Föhr!