Seiten

Sonntag, 12. Februar 2017

Windstärke 8 aus Ost, -2 Grad und Halsschmerzen... da hilft nur Hühnersuppe!

Im Moment zeigt sich die schöne Insel Föhr von ihrer kalten und winterlichen Seite. Seit etwa einer Woche haben wir strammen Wind aus Ost, der die Inselbewohner und wenigen Gäste zittern und frieren lässt. Abgesehen davon, dass bei Ostwind der Fährfahrplan völlig durcheinander gerät (aber das ist ein anderes Thema...) und ich den Wind ums Haus heulen höre, ist es im Großen und Ganzen doch ganz schön draußen. Wir hatten sogar Schnee, wenn auch nur einen Tag... Wer also mag, sich von dem "büschen Wind" nicht abhalten lässt und Zeit hat, zieht an, was er hat (Strumpfhose oder Thermoleggins, dicke Socken, zwei Pullover, Jacke, Mütze, Schal und Handschuhe sind bei mir gerade Pflichtprogramm) und macht sich auf zu einem Spaziergang an den Strand. Herrlich, sich mal ordentlich durchpusten zu lassen! 😊 Danach hat man sich dann einen heißen Tee oder eine Tote Tante zum Aufwärmen so richtig verdient...


Nachdem der Wind noch zugenommen und jetzt bei Windstärke 7-8 angekommen ist, fiel der Spaziergang diesmal eher kurz aus und ich habe dem Café Steigleder einen Besuch abgestattet. Dieses Traditionscafé besteht schon seit 1919 und ist auf Föhr längst kein Geheimtipp mehr. In der ersten Reihe am Sandwall gelegen, mit einer großen Fensterfront mit Blick aufs Meer ist es eins der wenigen Lokale, die ganzjährig geöffnet haben. Die Einrichtung ist herrlich gemütlich, wer will da schon wieder in die Kälte hinaus?

Vor der Fensterfront: die Nordsee! 😍

Von den hausgemachten Torten kann ich besonders die Friesentorte sehr empfehlen (für die, die es nicht wissen: ein großer Haufen Schlagsahne sowie ein großer Haufen Pflaumenmus zwischen zwei Blätterteigplatten - mjamm! 😋😋).
Da mich seit ein paar Tagen fiese Halsschmerzen nerven, habe ich mich diesmal jedoch für eine hausgemachte Hühnersuppe entschieden:


Na gut, ich gebs zu, Mama hat mir den Tipp gegeben! 😉 Aber Hühnersuppe soll ja bekanntlich wirklich bei Erkältungen helfen - und geschmeckt hat sie definitiv!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen